Thursday 9 September 2010

GARY L. FRANCIONE

''Es ist Zeit zu erkennen, dass Tierschutzreformen zu mehr Tierausbeutung führen, nicht zu ihrer Abschaffung.'' Gary L. Francione

Gary L. Francione ist Distinguished Professor of Law and Nicholas deB. Katzenbach Scholar of Law and Philosophy an der juristischen Fakultät der Rutgers Universität, Newark/ New Jersey.

Professor Francione unterrichtet Recht und Tierrechte seit mehr als 20 Jahren, und er hat als erster Akademiker Tierrechtstheorie an einer amerikanischen juristischen Fakultät unterrichtet. Zu diesem Thema hat er überall in den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa Vorlesungen gehalten, einschließlich als Mitglied der Gastfakultät der Universidad Complutense de Madrid. Er war Gast in zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen. Er ist in der gesamten Tierschutzbewegung wohlbekannt für seine Kritik der Tierschutzgesetze und des Eigentumsstatus von nichtmenschlichen Tieren sowie für seine abolitionistische Theorie der Tierrechte. (...)

Er ist der Autor zahlreicher Bücher und Artikel über Tierrechtstheorie und Tiere und das Gesetz, einschließlich Introduction to Animal Rights: Your Child or the Dog? (2000) (mit einem Vorwort von Alan Watson), Animals, Property, and the Law (1995) (mit einem Vorwort von William M. Kunstler), Rain Without Thunder: The Ideology of the Animal Rights Movement (1996), und Vivisection and Dissection in the Classroom: A Guide to Conscientious Objection (mit Anna E. Charlton) (1992). Sein in Kürze erscheinendes Buch Animals as Persons. Essays on the Abolition of Animal Exploitation wird 2007 von der Columbia University Press herausgegeben.

Professor Francione und seine Partnerin und Kollegin, Adjunct Professor Anna E. Charlton, eröffneten und führten von 1990 bis 2000 die/das Rutgers Animal Rights Law Clinic/Center und machten Rutgers zur ersten Universität der Vereinigten Staaten, in der Animal Rights Law auf dem regulären akademischen Lehrplan steht, und die Studenten nicht nur Seminararbeiten akademisch anrechnet, sondern Arbeiten über konkrete Fälle, die sich um Tiere betreffende Streifragen drehen. Francione und Charlton vertraten unentgeltlich einzelne Anwälte der Tiere, Graswurzel-Gruppen und nationale und internationale Organisationen, die sich für Tiere einsetzen. (...)

Gary L. Francione
© 2007 Gary L. Francione

Quelle: About

No comments:

Post a Comment